In unregelmäßigen Abständen biete ich über´s Jahr verteilt verschiedene Kurse an. Um aktuelle Termine zu erfahren, schreiben Sie mir bitte eine e-mail.

Workshops und Spezielle Angebote:

Mit Schablone und Sprühdose coole Graffitis sprayen

Street Art und die Welt des Graffitis. Hier wird jedes Kind zum Street Artist. In diesem Kurs lernt man, wie man selber eine Schablone schneidet und mit Sprühdosen tolle Graffitis herstellen kann. Auf Papier, auf Leinwänden oder auf alten Turnschuhen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Da mit Sprühdosen gearbeitet wird,
findet der Kurs nur bei trockenem Wetter im Hof statt.

Offener Kunstworkshop für Jugendliche und Erwachsene

Dieser Workshop steht ganz im Zeichen des kreativen Experimentierens. In der offenen Atelier-Werkstatt haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Techniken. Zur Verfügung stehen sowohl Acrylfarben und verschiedene Leinwände als auch eine vielfältige Auswahl von Zeichenstiften und Papieren für alle, die zeichnen lernen möchten.
Wer will, kann sich mit der Pastellmalerei vertraut machen und aus über 100 Farben und vielen Malgründen wählen. Erfahren Sie, wie aus Pigmenten und Farbstaub stimmungsvolle Bilder entstehen und erlernen Sie die sinnliche Technik der Pastell­malerei. Auch die Druckwerkstatt ist geöffnet für alle, die sich mit der Linolschnitttechnik beschäftigen möchten.
Mit einfachen Mitteln können wunderbare Druckgrafiken her­gestellt werden. Erleben Sie, wie man aus einem Druckstock viele unterschiedliche Bilder herstellen kann. Gerne helfe ich auch weiter, wenn es darum geht, zu Hause angefangene Bilder fertig zu stellen oder erste Bilder für eine Bewerbungsmappe herzustellen.
Kurs inklusive Material, Getränke, Kaffee und Gebäck.

Alles Stoff zum Gestalten

Überraschen Sie Ihre Liebsten und Freunde mit einer individuell gestalteten Kochschürze oder erfreuen Sie sich selbst an einer nach Ihren Vorstellungen bemalten Kissenhülle. Selbstverständlich können auch Stofftaschen und T-Shirts bemalt werden. Mittels Stofffarben kann jeder helle Stoff individuell bemalt und gestaltet werden.
Eigene Motive können Freihand oder auch mit Schablonen aufgemalt und dauerhaft fixiert werden. Ein Erlebnis für alle erwachsenen Deko-Freaks. Stoffe können mitgebracht werden. Weiße Kochschürzen, Kissenhüllen, T-Shirts etc.
können auch günstig in der Kunstschule vorbestellt werden (sind nicht im Preis enthalten).

Stilleben mit Frühschoppen

Sonntags erst mal ausschlafen und dann? Kommen Sie in die Kunstschule und freuen Sie sich darauf, sich ganz ungezwungen selber ein Stilleben zu malen.
Aus schönen Dingen, gerne auch mitgebrachten, bauen wir verschiedene Stilleben auf, die gezeichnet und mit Stiften oder Aquarell koloriert werden können.
Wer sich erst einmal oder zwischendurch stärken möchte, für den stehen Kaffee, Kuchen, Sekt, Lachsschnittchen und andere Leckereien bereit.
Bei diesem Frühschoppen gibt es außerdem viel Zeit für
Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Mappenvorbereitung für kreative Berufe für Jugendliche

Die Kunstschule Brandshof bietet ab sofort einen Mappenvorbereitungskurs für Jugendliche an. Ganz gleich ob Sie sich für eine Aufnahme am Berufskolleg, für ein Grafik-Designstudium oder eine Modeschule vorbereiten möchten: Friederike Hinz gibt Hilfestellung und unterstützt bei der Herstellung der gewünschten Unterlagen. Die am meisten geforderten Techniken wie Freihandzeichnen, Kreide- oder Kohlezeichnungen, Gouache, Tempera und Aquarell werden vermittelt. Weitere Techniken sind auf Wunsch möglich.

Termine nach Absprache